Medienmitteilung Fasnacht 2022

image-8048269-02E83871.jpg

Solothurner Fasnacht 2022  unter den Vorzeichen von 3G

Am 5. Oktober 2020 hat der Vorstand der Vereinigten Fasnachtsgesellschaft Solothurn UNO beschlossen, trotz bestehender Unsicherheiten mit Optimismus die Planung der Fasnacht 2022 anzugehen. Viele bestehende Fasnachtsanlässe werden als 3G-Anlässe mit Zertifikatspflicht durchgeführt werden können. Für jene Anlässe, bei denen dies nicht möglich sein wird, bestehen bereits Pläne für Alternativen. Zudem gibt die UNO eine in begrenzter Anzahl hergestellte Special Edition einer Fasnachtsplakette 2022 in Silber und Kupfer heraus.

Gemäss UNO-Vize Ober Ober Peter Studer, der die Vorstandssitzung-Sitzung am letzten Dienstag leitete, hatte sich eine Delegation der UNO in der Woche zuvor mit Vertretern der für die Anlassbewilligungen zuständigen Stadtpolizei sowie des Covid-19-Sonderstabes des Kantons ausgetauscht. Dabei habe man Wohlwollen seitens der Behördenvertreter gespürt. Dennoch sei klar signalisiert worden, dass Bewilligungen nur erteilt würden, wenn die geplanten Fasnachtsanlässe die dannzumal geltenden Schutzmassnahmen klar einhalten würden. Studer zeigte sich optimistisch, dass ein Grossteil der Fasnachtsanlässe unter Einhaltung der 3G-Regeln durchgeführt werden kann.

Wie weiter mit den Umzügen?

Der Vorstand der UNO hat beschlossen, die Planung der Fasnacht 2022 anzugehen. Dies obwohl noch viele Fragen rund um die Durchführbarkeit vor allem der publikumsintensiven Anlässe offen sind. Viele - vor allem kleinere - Fasnachtsanlässe werden als 3G-Anlässe mit Zertifikatspflicht durchgeführt werden können. Die Durchführung der beiden Fasnachtsumzüge als 3G-Anlässe dürfte sich allerdings aufgrund der dazu erforderlichen strickten Absperrung der Umzugsroute mit entsprechenden Kontrollen an den Zugangspunkten als Knackpunkt erweisen. Es bleibt abzuwarten, wie bei andern vergleichbaren Gross-Anlässen in Innenstädten in den kommenden Wochen die Problematik gelöst werden kann.

Für den Fall, dass die Umzüge nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden können, wurden Alternativen diskutiert. So bestünde als Ersatz die Möglichkeit, dass  die Umzugswagen während der Fasnachtszeit wiederum – wie an der vergangenen Fasnacht - dezentral auf den Plätzen der Stadt gezeigt und zudem diesmal auch mit kleineren Anlässen, wie Guggenmusik-Auftritten etc. bespielt werden. Geprüft werden soll auch die Möglichkeit, spezielle 3G-Zonen mit Zertifikatspflicht einzurichten (z.B. Rythalle und Umgebung, Dornacherplatz etc.).

Spezielles 11erli und Fasnachtsplakette 2022 als Special Edition

Um die nun zu entwickelnden Fasnachts-Aktivitäten zumindest teilweise finanzieren zu können, gibt die UNO eine in begrenzter Anzahl hergestellte Special Edition einer Fasnachtsplakette 2022 in Silber und Kupfer heraus. Die Plakette in Silber wird 25 und jene in Kupfer 8 Franken kosten. Der Voreinzug soll nach dem letztjährigen Verzicht nun wieder durchgeführt werden. Zudem wird es eine Sonderedition des 11erli geben mit demselben Sujet wie die Plaktte 2022 und in der üblichen Auflage.

Der UNO Vorstand, bestehend aus den Oberen der sechs Stammzünfte, dem Musignarr und Vize Musignarr der GUSO Soledurn (Guggemusiken Soledurn), sowie den Chargierten der UNO, wird nun in enger Absprache mit den Behörden im Oktober die Planung und Konzepterarbeitung soweit vorantreiben, dass bis Anfang November erste Aussagen über Art und Möglichkeit der Durchführung der einzelnen Fasnachtsanlässe gemacht werden können. Die aktiven Gruppen und Guggen werden von der UNO respektiv der GUSO direkt informiert werden. Ebenso wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit wieder über den aktuellen Stand informiert werden.

Kontakt für Rückfragen:

Vize Ober Ober UNO, Peter Studer, Tel: 079 704 67 52,