Medienmitteilung Fasnacht 2022

image-8048269-02E83871.jpg

Solothurner Fasnacht 2022  ohne Umzüge dafür mit grosser Ausstelung "VERCHERT 22"

Auch die Fasnachtsherzen in Solothurn bluten erneut: Der UNO Vorstand hat am 20.12.2021 beschlossen, auf die beiden grossen Umzüge pandemiebedingt zu verzichten. Anstelle dieser wird es eine grosse Ausstellung in der Altstadt geben. Neu sollen die Solothurner Guggen der GUSO an der Ausstellung mitmachen. Die Detailarbeiten laufen auf Hochtouren.

«Wir tun alles dafür, dass auch im Jahr 2022 eine fasnächtliche Stimmung in der Stadt Solothurn aufkommt», sagte Ober Ober Patrick Zimmermann gestern an einer virtuellen Vorstandssitzung der UNO. Anwesend waren die Oberen der sechs Stammzünfte, der Musignarr der Guggenmusiken GUSO Soledurn sowie die Chargierten der UNO. Das Thema des Treffens war der Stand der Dinge für die kommende Solothurner Fasnacht unter Covid19.

Der Vorstand hat dabei einstimmig beschlossen, dass aufgrund der epidemiologischen Situation sowie wegen den gesundheitspolitischen Einschränkungen des Bundesrates, auf die Durchführung der beiden grossen Umzüge am 27. Februar und 1. März 2022 erneut verzichtet werden muss. Auch der Kinderumzug ist bereits abgesagt.  Auf die Gassenfasnacht, insbesondere am Samstag 26. Februar, muss aus heutiger Sicht wohl ebenfalls verzichtet werden. Die UNO bedauert diesen Entscheid aus tiefstem Herzen.

Fasnachtsausstellung "VERCHERT 22" in der Altstadt

Dennoch wird 2022 in Solothurn eine offizielle Fasnacht gefeiert. Analog der Kunstaustellung «FART» in diesem Jahr sollen die Plätze und die Schaufenster der Altstadt auch 2022 wieder in eine fasnächtliche Stimmung getaucht werden. Neu sollen zudem die Solothurner Guggen der GUSO an der Ausstellung «verkehrt» mitmachen und ihr Können musikalisch zum Besten geben.

Auswärtige Guggen (nicht GUSO Guggen) und Gruppen sind nicht zugelassen. Generell steht die Solothurner Fasnacht nur den offiziellen GUSO Guggenmusiken und Schnitzelbankgruppen offen. Dies bedeutet, dass die Teilnahme von auswärtigen Gruppen am Donnerstag, Freitag, Sonntag, Montag und Dienstag sowie am Aschermittwoch, generell nicht möglich ist.  Die Detailplanung läuft aktuell zusammen mit allen Gruppierungen weiter.

Bei allen weiteren Solothurner Anlässen sind deren Veranstalter in der Pflicht und Verantwortung, die Möglichkeiten einer Durchführbarkeit anhand der Covid19-Vorgaben der Behörden zu analysieren und über allfällige Absagen oder Alternativen zu entscheiden. Die verschiedenen Anlässe finden sich auf der Webseite www.fasnacht-solothurn.ch.

Motto wechselt ins 2023

Um die nun zu entwickelnden Fasnachts-Aktivitäten zumindest teilweise finanzieren zu können, gibt die UNO eine in begrenzter Anzahl hergestellte Special Edition einer Fasnachtsplakette 2022 in Silber und Kupfer heraus. Die Plakette in Silber wird 25 und jene in Kupfer 8 Franken kosten. Zudem wird es eine Sonderedition des 11erli geben mit demselben Sujet wie die Plaktte 2022 und in der üblichen Auflage.

Der Voreinzug 2022 wird durch die Stammzünfte wieder in bekannter Art durchgeführt. Sämtliche Gönner werden Namentlich in einem Zeitungsinserat verdankt werden. Für  120 Franken erhalten die Gönner eine Spezialplakette, welche nicht im Verkauf erhältlich ist.

Covid19 hat das Motto 2021 «a la bonöör» zum Glück nicht verdrängen können: Es wird im Jahr 2023 weiterleben und übernommen.

Kontakt für Rückfragen:

Vize Ober Ober UNO, Peter Studer, Tel: 079 704 67 52,