Solothurner Fasnacht: Plaketten werden teurer

image-8048269-02E83871.jpg

Solothurner Fasnacht: Plaketten werden teurer

Solothurn, 31. August 2023 – Im Mai 2023 wählte der Vorstand der Vereinigten Fasnachtsgesellschaft Solothurn (UNO) das Werk «Fallschirmspringer» zum Sieger des Plaketten-Wettbewerbs. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Produktionsphase. Die allgemeine Teuerung hat nun Einfluss auf die Plakettenpreise.

Die Plaketten der Solothurner Fasnacht gelten als vollwertigen Eintritt für die beiden grossen Umzüge. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird die städtische Fasnacht finanziert. Der UNO Solothurn ist wichtig, dass die Fasnachtsplaketten in der Schweiz produziert werden. Zudem konnte aufs kommende Jahr hin ein Teil der Wertschöpfung in die Region, nämlich zur Firma VEBO Solothurn, geholt werden. Damit unterstützt die Solothurner Fasnacht auch eine regionale und soziale Institution.

In den vergangenen Jahren ist es immer gelungen, trotz teils massiven Erhöhungen der Produktions- und Materialkosten, Preisanpassungen zu vermeiden. Tatsache ist, dass die Lage auf den Rohstoffmärkten nach wie vor angespannt bleibt. Die Einstandspreise haben sich aufgrund einer höheren Inflationsrate, steigender Energiepreise und stetig steigenden Produktionskosten, im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 35 Prozent erhöht. Andere Fasnachtsorganisationen haben die Plakettenpreise bereits angepasst. In Solothurn liegt die letzte Preiserhöhung bereits rund 15 Jahre zurück.

Um wirtschaftlich bleiben zu können, müssen die Kosten der Fasnachtsplaketten künftig etwas angehoben werden. Die bronzene Plakette wird 10 Franken, die silberne 30 Franken und die goldene Plakette 40 Franken kosten. Vormals beliefen sich die Preise auf 8 respektive 25 und 35 Franken.

Die UNO mit den Stammzünften, sowie alle weiteren Zünfte, Guggen, Gruppierungen, Tambouren und Schnitzelbankgruppen wollen das Kulturgut der Solothurner Fasnacht weiterhin aktiv fördern und die Zuschauer der Umzüge ins Staunen versetzen. Alle Teilnehmenden bedanken sich bereits im Voraus für das Verständnis und die Unterstützung.

Vereinigte Fasnachtsgesellschaft Solothurn UNO, Thomas Nyffenegger, Pressenarr